Unsere Reise nach Nordschweden

05.02.22
Wir haben die Kamera an Tinas Schlitten gemacht und die Perspektive gewechselt! Das Video ist schon ein paar Tage älter.
Über das Wochenende haben wir insgesamt gut 40 cm Neuschnee bekommen. Der Schnee ist aufgrund der Kälte sehr pulverig und lässt sich kaum verdichten.
Heute sind wir zwei Stunden mit dem Schneescooter rausgefahren um die Wege für die Hunde etwas besser zu machen. Wir dürfen voller Stolz mitteilen den Scooter nicht im Tiefschnee versenkt zu haben!
Zum Glück wird ein großer Teil der Trails gut gepflegt. Aber trotzdem sind die Trails sehr weich und tief. Da das für die Hunde sehr anstrengend ist und wir auf den ersten drei Kilometern ca. 250 Höhenmeter haben, fährt zurzeit nur Tim mit dem großen Team (neun Hunde) raus. Der ganze Schnee verwandelt die Landschaft dafür noch mehr in ein Wintermärchenland.


30.01.22
Das ist ein kleiner Ausschnitt unserer bislang schönsten Ausfahrt. Der Trail ist durchaus anspruchsvoll und auf den offenen Flächen war er teils nicht mehr zu sehen. Die Hunde haben es aber, ohne den Trail zu kennen, großartig gemacht!

Dazu noch ein paar Fotos die wir während und nach der Tour gemacht haben.


25.01.22
Wir sind gut in Slussfors angekommen. Die Landschaft ist nochmal etwas anders – Berge! Der Sonnenuntergang ist der Wahnsinn. Das Haus und die Anlage für die Hunde sind großartig. Die Trails sind klasse und sehr abwechslungsreich. Wir fühlen uns hier pudelwohl!


Tina mit Mick und Rori im Lead vom Schlitten gefilmt.


24.01.22
Morgen brechen wir zur zweiten Etappe unserer Reise auf. Wir verlassen Granberget und fahren ca. 240 km gen Norden nach Slussfors. Wir sind sehr gespannt auf den neuen Ort und die Gegebenheiten!
Zum Abschied von Granberget hier noch ein kleiner Zusammenschnitt unserer Tour zum Fjällsikten. Es geht abwechselnd durch Wälder und über Hochmoore und noch dazu sind wir in den Sonnenuntergang hineingefahren! Aber schaut selbst:


17.01.22
Wir haben heute beschlossen das Vildmarksracet nicht zu fahren. Die Hunde sind gut drauf, aber der Trainingsstand ist leider nicht weit genug um sie in den nächsten zehn Tagen auf die 120 km zu bringen, die sie an dem Renntag laufen müssten. Das Training in Deutschland war nicht ausreichend und wir möchten keine Verletzungen durch Überforderung riskieren. Schade, aber die Hunde gehen klar vor.
Natürlich haben wir dennoch eine wunderschöne Zeit und genießen diese mit unseren Hunden! Folgend findet ihr ein paar Fotos und zwei Handy-Videos.


17.01.22
Veslas Party bevor es losgeht! Der kleine Kobold hat immer eine besondere Art von guter Laune.


17.01.22
Kleine Ausfahrt im Dunkeln. Das hat etwas sehr besonderes!


15.01.22
Diesmal sind wir mit zwei kleinen Teams gemeinsam auf dem Trail. Die Hunde und die Landschaft gemeinsam zu genießen ist einfach großartig!


14.01.22
Während Tina gerade mit Jörg auf dem Schneescooter sitzt und sie den Trail noch einmal abziehen sortiere ich Fotos und Videos. Dann ruft Tina an – geh raus und schau Richtung des Großen Wagens – wir sehen endlich unsere ersten eigenen Nordlichter! Die ersten beiden Bilder hat Jörg mit Tina auf dem Trail gemacht, die anderen sind von Biggi hier bei den Häusern. Wir sind hin und weg!


10.01.22
Erste Eindrücke einer Winterwunderlandschaft.


10.01.22
Gestartet sind wir am 06.01. um 18:00 Uhr. Haben dann die erste Nacht in Bad Bramstedt / Hundeleben mit den Hunden im Auto verbracht. Morgens konnten wir sie dort in einem der Hundefreiläufe rennen lassen und haben den Morgen mit alten Freunden gequatscht. Danke Bettina, Christiane & Tim (diesen großartigen Fotografen kann man buchen – Nava Media) – es war schön euch endlich noch einmal zu treffen!
Gegen 11:00 Uhr sind wir in Bad Bramstedt zu der weitaus größeren Etappe von ca. 1650 km nach Granberget/Schweden zu Jörg und Biggi (https://schweden-haus-mieten.com/) aufgebrochen. Nach einer sehr anstrengenden Tour mit über 1000 km (mehr oder weniger viel) Schnee auf den Straßen sind wir Samstag gegen 20:30 Uhr an unserem Ziel angekommen. Was ein Ritt – aber es hat sich gelohnt!
Liebe Grüße,
Tim & Tina

Hundeschule Terzyk

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen