Sven Döring

Geboren und aufgewachsen bin ich im Raum Böblingen, Baden-Württemberg. Tiere, vor allem Hunde, haben bei mir schon immer eine große Faszination ausgelöst.
Nach meinem Umzug in den Westerwald, zu meiner Frau Nadine, wurde ein lang gehegter Wunsch war und unser damals zehn Monate junger Mischlingsrüde Django zog ein. Django zeigte schnell, dass er eine ganze Menge an unerwünschtem Verhalten und Themen mitbrachte. Jedoch konnten wir beide nicht verstehen, warum er tat was er tat.
So kamen wir mit mehreren Hundeschulen in Kontakt, bis wir eine fanden, die uns half sein Verhalten zu verstehen und erfolgreich daran zu arbeiten.
2018 zog dann noch die Rhodesian Rigdeback-Hündin Chara bei uns ein.
Mit beiden Hunden betreiben wir Bikejöring – Zughundesport mit Hund vor dem Fahrrad.

Das Training und die Kommunikation mit unseren Hunden und das Verständnis für die Gründe ihres Verhaltens faszinierten mich so sehr, dass ich mich 2019 entschloss die Ausbildung zum Hundetrainer bei Dogument zu machen. Im November 2021 habe ich meine Hundetrainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.